Verein

Zur Entwicklungsgeschichte des Lokomotiv-Club  103 e.V. aus Wuppertal


Der Lokomotiv-Club 103e.V. wurde im Dezember 2001 von Klaus-Dieter Backhaus im InterCity-Hotel zu Wuppertal gegr├╝ndet, wozu es nat├╝rlich eine Vorgeschichte gibt...........

............ der heutige Vorsitzende und aus einer Eisenbahnerfamilie stammende 1952 geborene Klaus-Dieter Backhaus musste Ende der 90er Jahre feststellen, das die Lokomotiven mit denen er aufgewachsen ist, nun nach und nach das Ende ihrer Dienstzeit erreicht haben und dem Wertstoffkreislauf erneut zugef├╝hrt wurden. Ein Umstand der nur schwer ertr├Ąglich ist, verliert man damit auch Erinnerungen an vieles Liebgewonnene. Besonders die Verschrottungen der Baureihe 103 sorgten f├╝r Unbehagen, waren sie doch durch Form und Leistung der Lokf├╝hrertraum ├╝berhaupt und das Paradepferd mit unglaublicher Werbewirkung f├╝r die Deutsche Bundesbahn.

Auf der Internationalen Verkehrsausstellung in M├╝nchen 1965 erlebte Klaus-Dieter Backhaus die Vorserienmaschinen E 03 001 bis 004  erstmalig und hatte Gelegenheit den ersten Fahrten mit 200 Stundenkilometern nach dem 2.Weltkrieg in Deutschland

103 226-7 auf der
NBS K├Âln-Frankfurt
am 05.02.2002

beizuwohnen sowie den F├╝hrerstand einer Vorserienlokomotive zu besichtigen. Der Grundstein f├╝r die Bewunderung der Baureihe E 03/ 103 war also gelegt, es folgte jahrzehntelanges Beobachten der formsch├Ânen Lokomotiven im Einsatz vor so bedeutungsvollen Z├╝gen wie " Prinz Eugen " und dem " Rheingold ", dem ├╝ber viele Jahre w├Ąhrenden Einsatz vor ein-und zweiklassigen IC-Z├╝gen und dem beginnenden Abschied, der mit der Verwendung der Lokomotiven im InterRegio-Betrieb begann. 1997 wurde die erste Lokomotive der Baureihe 103 planm├Ąssig verschrottet, der Nachfolger stand in den Startl├Âchern und der Abschied von der 103 schien unvermeidbar.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends waren schon viele 103er den Weg des alten Eisens gegangen, Klaus-Dieter Backhaus besuchte sonnt├Ąglich h├Ąufig zum Leidwesen der Familie einen Altmetallh├Ąndler in Opladen um den Stand von Verschrottungen zu sichten und zu dokumentieren. Diese Besuche f├Ârderten mehrere Erkenntnisse zu Tage:man konnte bei aller Wehmut ├╝ber den Abschied von einer Baureihe die Zeit nicht zur├╝ckdrehen und mit Fotografieren war nur die Traurigkeit des Ist-Zustandes zu dokumentieren; es war also an der Zeit ├╝ber das Hobby Eisenbahnfotografie hinaus t├Ątig zu werden und andere Wege zu gehen.

Diese neuen und anderen Wege f├╝hrten nach gr├╝ndlicher ├ťberlegung zu der Erkenntnis, das mit Fotografieren allein die Erinnerung an eine Baureihe wie der 103 nicht aufrechtzuerhalten ist und man etwas f├╝r den Erhalt einer Lokomotive der Baureihe 103 tun wolle; nur: wer ist man?  Ein Blick in die leere Runde und in diesem Fall war dann recht schnell klar, wer man ist: Klaus-Dieter Backhaus ergriff die Initiative und setzte sich zum Ziel, eine Lokomotive der Baureihe 103 zu erhalten. Der Weg zum Ziel war recht lang, es mussten Zust├Ąndigkeiten gekl├Ąrt werden, Kontakte aufgebaut und gepflegt werden. Zahlreiche Schreiben und E-mails wurden verfasst und gelesen und somit die Zugangsvoraussetzungen f├╝r den Erhalt einer Lokomotive nach und nach erf├╝llt. Eine dieser Zugangsvoraussetzungen war die Gr├╝ndung eines eingetragenen Vereines: es musste also eine gen├╝gende Anzahl Gleichgesinnter gefunden werden, was letztlich gelang. Als alle Zugangsvoraussetzungen erf├╝llt waren, konnte der Verein einen Leihstellungsvertrag mit der Deutschen Bahn AG ├╝ber die museale Erhaltung der Lokomotive 103 226-7 abschlie├čen und diese am 26.6.2002 im AW Opladen in Empfang nehmen.

Nun ist das Bekommen einer Lokomotive das Eine, die Durchf├╝hrung der geplanten Restaurierung etwas ganz anderes: Erhalt und Restaurierung werfen st├Ąndig neue Fragen auf, deren Beantwortung auch in wirtschaftlich schweren Zeiten nicht ohne finanzielle Mittel von statten geht. Trotz wirtschaftlich widriger Bedingungen gelang es dem Lokomotiv-Club 103 e.V. bereits ein Jahr nach dem Erhalt der Lokomotive 103 226-7 die Aufarbeitung im AW Opladen in Auftrag geben zu k├Ânnen. Im Oktober 2003 verlie├č 103 226-7 das AW Opladen strahlenderweise und stand in den letzten Jahren auf zahlreichen Eisenbahnveranstaltungen und in  Museen als Ausstellungsobjekt. Die hierf├╝r erforderliche Schaffung der Rollf├Ąhigkeit der Maschine stellt immer wieder hohe Anforderungen und ist weitaus schwieriger, wie man als Au├čenstehender meint.

Schon bei der Vereinsgr├╝ndung im Jahre 2001 war es das Ziel des Vereines, mehrere Lokomotiven der Epochen 3 und 4 zu erhalten. Im Sommer 2006 ergab sich die M├Âglichkeit ,die Lokomotive 110 239-1 von DB Regio zu ├╝bernehmen und diese wieder in den Ablieferungszustand als Rheingold-Lokomotive zur├╝ckzuversetzen; im Sommer 2008 waren die umfangreichen R├╝ckbauarbeiten abgeschlossen und die Lokomotive 110 239-1 wurde im AW Dessau lackiert und gr├╝sst seitdem wieder als E 10 1239.

Der Lokomotiv-Club 103e.V. hat derzeit ca. 50 Mitglieder aller Altersklassen und Berufsgruppen, deren Ziel der Erhalt, die Pflege und die Pr├Ąsentation der Lokomotiven 103 226-7 und  E 10 1239 ist und somit einen gro├čen Beitrag zur Erhaltung von bedeutender deutscher Verkehrsgeschichte leisten.

103 226-7 in H├Âhe Kissing am 18.05.89 Mit freundl.Genehmig- ung © Copyright by Stefan Gigl

An dieser Stelle sei erw├Ąhnt, das Restaurierungen und R├╝ckbauten ebenso wie Pflege und Unterhaltung nicht ohne Unterst├╝tzung von au├čen machbar ist. Wir danken an dieser Stelle allen, die dem Lokomotiv-Club 103e.V. bei der Umsetzung seiner Ziele geholfen haben, sei es durch die Weitergabe von Wissen, Materialspenden, ehrenamtlicher und unentgeldlicher Arbeit, logistischer Unterst├╝tzung oder auch durch die Bereitstellung finanzieller Mittel; all diese genannten Dinge sind f├╝r das Zur├╝ckholen von Eisenbahngeschichte in die Gegenwart notwendig, selbst kleine, oftmals unbedeutende Sachverhalte k├Ânnen im Zusammenhang gesehen zu etwas Gro├čem werden.

Viel Spass beim Betrachten und Lesen unseres Internet- Auftrittes und ein Wiedersehen auf einer unserer Lokomotiven w├╝nscht nun der Lokomotiv-Club 103e.V.

L├╝dinghausen und Wuppertal im November 2008,
Klaus-Dieter Backhaus , Vorstandsvorsitzender
Gerd Breuer, Schatzmeister

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Im Netz seit: 22. M├Ąrz 2004  Aktualisiert: 13. April 2010