175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland

Eine wahrlich große Angelegenheit, die mit zahlreichen Bahnveranstaltungen über Deutschland verteilt gefeiert wurde. Selbst Züge und Lokomotiven wurden anlässlich dessen mit Werbefolien beklebt, um auf das Festjahr hinzuweisen.

Hier ein ICE der Baureihe 415 bei der Einfahrt nach Heidelberg Hbf am 01.07.2010

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP01a kl.korr GeWi_2010.07.01 Digi113.jpg

Bereits Monate früher stand die Saisoneröffnung im DB-Museum Koblenz-Lützel auf dem Programm, und auf der Fahrzeugparade war ein größeres Angebot zu sehen wie sonst. Auf alle Fahrzeuge kann hier natürlich nicht eingegangen werden, aber ein paar Vertreter der Parade sollen doch gezeigt werden.

Mit Bezug auf Heidelberg seien hier als erstes die El-Lok-Veteranen E69 03 und E60 10 gezeigt. Ursprünglich in südbayrischen Bw beheimatet, versahen diese Baureihen in den 60ern teilweise ihren Dienst in Heidelberg, die E60 10 hingegen kam erst nach dem Jubiläumsjahr 1985 zur BSW Gruppe Heidelberg

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP01b kl.korr GeWi_2010-0405 Digi010.jpg

Auch der einstige Edelrenner E18 047 war planmäßig in Heidelberg anzutreffen

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP02 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi021.jpg

Immer wieder ein schön anzuschauendes und markantes Industriedesign von Anfang der60er Jahre: die Lok mit der „Bügelfalte“, hier E10 348 als Vertreterin dieser Baureihe

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP03 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi029.jpg

Sie darf als waschechte Heidelbergerin mit bayrischen Wurzeln natürlich nicht fehlen, die 62er Interims-Rheingoldlok E10 1239, zuletzt im Dienst als 110 239 beim Betriebshof Stuttgart

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP04 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi067.jpg

„Es lebe der 6-achser“ möchte man rufen, bei diesem Stück „HeavyMetal“ der Deutschen Reichsbahn (Ost). Bei 155 001 handelt es sich um eine Vorserienmaschine, die mit optischen Abweichungen zur Serie aufwartet, zB mit dem großen oberen Licht.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP05 kl.korr 2010-04-05 Digi109.jpg

 

Beim Wandeln durch das Museumsgelände in Lützel trifft man allenthalben auch auf auffallend elegante Reisezugwagen. Die Salonwagen entstanden in den 30er Jahren und gehören natürlich auch zur Geschichte der Eisenbahnen in Deutschland.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP06 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi176.jpg

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP07 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi194.jpg

War das Wetter am Tag der Parade eher bescheiden und lud daher zum Bummeln über das Museumsgelände ein, wartete der nachfolgende Sonntag mit strahlendem Sonnenschein auf. Genau richtig für den DB-TEE, mit dem „unsere“ Rheingoldlok mal wieder auf Strecke durfte. Genau gesagt, entlang der Mosel nach Trier, zunächst als Schubunterstützung für 41 360 am Zug, und abends dann solo mit dem TEE zurück nach Koblenz. Hier rücken beide Loks aus dem Museumsgelände aus.

Wie in alten Zeiten; bildlich verbürgt sind solche Lz-Fahrten von Rheingoldlok und Dampflok vom Bahnbetriebswerk Heidelberg aus nach Mannheim damals, 1962 und 63. Schön, das noch mal in Farbe festhalten zu können

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP08 kl.korr GeWi_2010-04-05b, E10 1239 + 41 360 _Lz, Koblenz Museum 02.jpg

Dann galt es, entlang der Moselstrecke ein typisches Motiv für den TEE zu suchen. Nahe der Ortschaft Winningen wurde man dann fündig. Ein „Dampf-TEE“ – nicht alltäglich, aber durchaus sehenswert

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP09 kl.korr GeWi_2010-04-05c, 41 360 +TEE +E10 1239 _DPE, Winningen 03.jpg

und natürlich der Nachschuss mit E10 1239 – genau so sehenswert

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP10 kl.korr GeWi_2010-04-05d, 41 360 +TEE +E10 1239 _DPE, Winningen 04.jpg

Wer nun die Moseltalstrecke und-straßen kennt, weiß, dass man per Auto keine Chance mehr hat, diesen Zug an einem weiteren Motiv abzulichten. Was gabs also noch auf dem Weg nach Trier? Eine Schienenbusgarnitur und ein Diesel bespannter als Sonderzüge in Bullay.

Und da schau an, eine dänische Prinzessin an der Mosel .. ja nun, die dänische Königskrone über Flügelrad, und rotbraune Grundfarbe … die klassische Variante der NoHAB MY II 1138, seit 1999 bei verschiedenen privaten Bahngesellschaften in Deutschland beheimatet. Dazu die passenden Wagen aus Luxemburg. Kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Bullay

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP11 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi340.JPG

 

In der Abstellgruppe in Trier angekommen, gelangten dann ein paar weitere Aufnahmen des TEE mit E10 1239. Auf dem Gleis nebenan war eine Garnitur 3-Achser-Wagen geparkt und im Nu entstand der Eindruck einer Aufnahme der frühen 70er Jahre. Naja – nach dem man das Bild nach schwarz/weiß konvertiert hatte …

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP11 kl.korr GeWi_2010-04-05 Digi392.jpg

 

Vollends in die Illusion vom Anfang der 1960er Jahre konnte man gelangen, als sich von Trier Hbf her ein Sonderzug mit Dampflok 23 042 her näherte und den TEE passierte. Da machte es auch nichts, dass die TEE-Wagen keine echten 62er-Rheingoldwagen waren.

Einfach mal in schwarz/weiß betrachten …. oder das TEE-rot in kobaltblau ersetzen und schon ist auch die Farb-Illusion einer Parallelausfahrt von 1962 ziemlich perfekt …

 

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP12 kl.korr GeWi_2010-04-05j, 23 042 _DPE, E10 1239 _TEE DPE, Trier 10.jpg

Aber das möge jeder mal selbst ausarbeiten

Aber ganz schnell war man wieder im Jahr 2010 angelangt. Von Trier her näherte sich ein schwerer Güterzug, gezogen von der Luxemburgischen CFL4009 und einer Schwestermaschine.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP13 kl.korr GeWi_2010-04-05l, CFL4009 _Dg, E10 1239 _TEE DPE, Trier 12.jpg

Nun hieß es schnell die Moselseite wechseln, hinüber nach Ehrang und auf die Moselbrücke, wo dann alsbald der TEE mit E10 1239 in Richtung Koblenz unterwegs war. Sogar die Sonne ließ sich nochmals blicken

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP16 kl.korr GeWi_2021-04-05o, E10 1239 _TEE 91303, Trier Ehrang 15.jpg

Das war das fotografische Ende dieser Koblenzer Veranstaltungstage. Das Jubiläumsjahr der Bahn fand aber erst mit der Mega-Lokausstellung im Betriebshof Osnabrück im September 2010 einen Abschluss. Eine solche aufwändig gestaltete und bestens organisierte Lokschau von Betriebsloks und Museumsfahrzeugen aller Baureihen und Farbvarianten hatte man seit Jahren nicht gesehen.

Und so soll dieser Beitrag dem Motto gemäß auch mit zwei Bildern von Osnabrück enden.

Zum Einen mit der Motto-Lok 120 159 und als Vertreterin einer Baureihe, die im Jahr 2021 bereits fast vollständig stillgelegt ist

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP20 kl.korr GeWi_ 2010-09-18 Digi115.jpg

Und andererseits mit einem Bild von einem Bruchteil !!! der Lokparade am Abend des 18.Sept.2010, von THW und Vollmond bestens ausgeleuchtet und in Szene gesetzt

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 2010.04 02-05, 175 J.Jubi dt. Bahn+Dampfspekt Koblenz\2010.04 03-05, 175 J.Jubi dt. Bahn fertig für HP\HP22 kl.korr GeWi_2010-09-18 Digi230.jpg

So ist denn auch dem Anspruch auf eine 103 gleich doppelt genüge getan

Mögen Bilder und Text gefallen haben, vielen Dank fürs Anschauen

by GeWi

-//-

 

 

Verein zur Erhaltung der DB-Lokomotiven 103 226 und 110 239