Eine wahrlich große Angelegenheit, die mit zahlreichen Bahnveranstaltungen über Deutschland verteilt gefeiert wurde. Selbst Züge und Lokomotiven wurden anlässlich dessen mit Werbefolien beklebt, um auf das Festjahr hinzuweisen.
Hier ein ICE der Baureihe 415 bei der Einfahrt nach Heidelberg Hbf am 01.07.2010
Bereits Monate früher stand die Saisoneröffnung im DB-Museum Koblenz-Lützel auf dem Programm, und auf der Fahrzeugparade war ein größeres Angebot zu sehen wie sonst. Auf alle Fahrzeuge kann hier natürlich nicht eingegangen werden, aber ein paar Vertreter der Parade sollen doch gezeigt werden.
Mit Bezug auf Heidelberg seien hier als erstes die El-Lok-Veteranen E69 03 und E60 10 gezeigt. Ursprünglich in südbayrischen Bw beheimatet, versahen diese Baureihen in den 60ern teilweise ihren Dienst in Heidelberg, die E60 10 hingegen kam erst nach dem Jubiläumsjahr 1985 zur BSW Gruppe Heidelberg
Auch der einstige Edelrenner E18 047 war planmäßig in Heidelberg anzutreffen
Immer wieder ein schön anzuschauendes und markantes Industriedesign von Anfang der60er Jahre: die Lok mit der „Bügelfalte“, hier E10 348 als Vertreterin dieser Baureihe
Sie darf als waschechte Heidelbergerin mit bayrischen Wurzeln natürlich nicht fehlen, die 62er Interims-Rheingoldlok E10 1239, zuletzt im Dienst als 110 239 beim Betriebshof Stuttgart
„Es lebe der 6-achser“ möchte man rufen, bei diesem Stück „HeavyMetal“ der Deutschen Reichsbahn (Ost). Bei 155 001 handelt es sich um eine Vorserienmaschine, die mit optischen Abweichungen zur Serie aufwartet, zB mit dem großen oberen Licht.
Beim Wandeln durch das Museumsgelände in Lützel trifft man allenthalben auch auf auffallend elegante Reisezugwagen. Die Salonwagen entstanden in den 30er Jahren und gehören natürlich auch zur Geschichte der Eisenbahnen in Deutschland.
War das Wetter am Tag der Parade eher bescheiden und lud daher zum Bummeln über das Museumsgelände ein, wartete der nachfolgende Sonntag mit strahlendem Sonnenschein auf. Genau richtig für den DB-TEE, mit dem „unsere“ Rheingoldlok mal wieder auf Strecke durfte. Genau gesagt, entlang der Mosel nach Trier, zunächst als Schubunterstützung für 41 360 am Zug, und abends dann solo mit dem TEE zurück nach Koblenz. Hier rücken beide Loks aus dem Museumsgelände aus.
Wie in alten Zeiten; bildlich verbürgt sind solche Lz-Fahrten von Rheingoldlok und Dampflok vom Bahnbetriebswerk Heidelberg aus nach Mannheim damals, 1962 und 63. Schön, das noch mal in Farbe festhalten zu können
Dann galt es, entlang der Moselstrecke ein typisches Motiv für den TEE zu suchen. Nahe der Ortschaft Winningen wurde man dann fündig. Ein „Dampf-TEE“ – nicht alltäglich, aber durchaus sehenswert
und natürlich der Nachschuss mit E10 1239 – genau so sehenswert
Wer nun die Moseltalstrecke und-straßen kennt, weiß, dass man per Auto keine Chance mehr hat, diesen Zug an einem weiteren Motiv abzulichten. Was gabs also noch auf dem Weg nach Trier? Eine Schienenbusgarnitur und ein Diesel bespannter als Sonderzüge in Bullay.
Und da schau an, eine dänische Prinzessin an der Mosel .. ja nun, die dänische Königskrone über Flügelrad, und rotbraune Grundfarbe … die klassische Variante der NoHAB MY II 1138, seit 1999 bei verschiedenen privaten Bahngesellschaften in Deutschland beheimatet. Dazu die passenden Wagen aus Luxemburg. Kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Bullay
In der Abstellgruppe in Trier angekommen, gelangten dann ein paar weitere Aufnahmen des TEE mit E10 1239. Auf dem Gleis nebenan war eine Garnitur 3-Achser-Wagen geparkt und im Nu entstand der Eindruck einer Aufnahme der frühen 70er Jahre. Naja – nach dem man das Bild nach schwarz/weiß konvertiert hatte …
Vollends in die Illusion vom Anfang der 1960er Jahre konnte man gelangen, als sich von Trier Hbf her ein Sonderzug mit Dampflok 23 042 her näherte und den TEE passierte. Da machte es auch nichts, dass die TEE-Wagen keine echten 62er-Rheingoldwagen waren.
Einfach mal in schwarz/weiß betrachten …. oder das TEE-rot in kobaltblau ersetzen und schon ist auch die Farb-Illusion einer Parallelausfahrt von 1962 ziemlich perfekt …
Aber das möge jeder mal selbst ausarbeiten
Aber ganz schnell war man wieder im Jahr 2010 angelangt. Von Trier her näherte sich ein schwerer Güterzug, gezogen von der Luxemburgischen CFL4009 und einer Schwestermaschine.
Nun hieß es schnell die Moselseite wechseln, hinüber nach Ehrang und auf die Moselbrücke, wo dann alsbald der TEE mit E10 1239 in Richtung Koblenz unterwegs war. Sogar die Sonne ließ sich nochmals blicken
Das war das fotografische Ende dieser Koblenzer Veranstaltungstage. Das Jubiläumsjahr der Bahn fand aber erst mit der Mega-Lokausstellung im Betriebshof Osnabrück im September 2010 einen Abschluss. Eine solche aufwändig gestaltete und bestens organisierte Lokschau von Betriebsloks und Museumsfahrzeugen aller Baureihen und Farbvarianten hatte man seit Jahren nicht gesehen.
Und so soll dieser Beitrag dem Motto gemäß auch mit zwei Bildern von Osnabrück enden.
Zum Einen mit der Motto-Lok 120 159 und als Vertreterin einer Baureihe, die im Jahr 2021 bereits fast vollständig stillgelegt ist
Und andererseits mit einem Bild von einem Bruchteil !!! der Lokparade am Abend des 18.Sept.2010, von THW und Vollmond bestens ausgeleuchtet und in Szene gesetzt
So ist denn auch dem Anspruch auf eine 103 gleich doppelt genüge getan
Mögen Bilder und Text gefallen haben, vielen Dank fürs Anschauen
by GeWi
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