Die Kasbachtalbahn ist eine nicht elektrifizierte, eingleisige Nebenbahn ab dem Bahnhof Linz am Rhein und führt heute bis nach Kalenborn. Seit dem April 1999 wird zwischen Linz und Kalenborn ein touristischer Verkehr mit einem steilstreckentauglichen historischen Uerdinger Schienenbus der Baureihe 798 angeboten.
Die Bahnstrecke ist eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands. Die größte Steigung beträgt 5,7 %, der Höhenunterschied beträgt zwischen Linz a.Rh. und Kalenborn rund 300 m.
Anlässlich der Veranstaltungen „100 Jahre Kasbachtalbahn“ verkehrte ein Sonderzug mit der stärksten noch betriebsfähigen Tenderlokomotive der Welt –die 95 027- als Schiebelokomotive und der Diesellokomotive 215 086 mit Umbau-Wagen. Streckenaufnahmen sind/waren auf Grund der topografischen Gegebenheiten nur schwer bis gar nicht machbar.
Im Bahnhof Kalenborn fand eine nicht alltägliche Fahrzeugausstellung statt. Als historische Vertreter der 300m tiefer liegenden Rheintalstrecke waren ein Speisewagen des Rheingolds von 1928 des FEK und die Rheingold-El.Lok E10 1239 von 1962 unter der Obhut des Lokomotiv-Club103 eV ausgestellt.
Soweit über dem Rhein war der „Rheingold“ noch nie anzutreffen.
Nach Ende der Veranstaltung wurde E10 1239 im Lokschuppen Linz a.Rh untergebracht
Am folgenden Tag wurden unterhalb der Burg Ockenfels im Bahnhof Linz a.Rh die Fahrzeuge für die Rückführung zu ihren Heimat Bw zusammengestellt.
Ein Bild wie vor Urzeiten der DB ….
Am 08.10.2012 war dann diese Garnitur vor der geschichtlich bedeutsamen Kulisse der Erpeler Ley und den Brückentürmen der alten Rheinbrücke Remagen auf dem Heimweg nach Köln
alle Bilder © Volker Schäfer
Hinweis
Textpassagen wurden stellenweise von Wikipedia entnommen. Dort und an anderer Stelle findet sich Weiteres zur Historie der Kasbachtalbahn
Beitrag by GeWi
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