Sonderzug am 10.12.2011 nach Rüdesheim
Unter diesem Motto war ein wagentechnisch interessanter Zug seit Wuppertal unterwegs, voll mit gutgelaunten Fahrtteilnehmern, die sich nicht zuletzt über das tolle Ausflugswetter freuten. Eigentlich hätte man fast Mitte Dezember mit Schnee rechnen können, aber …. nun ja … das war früher so.
Statt dessen rauscht der mit Dampflok 41 360 bespannte Sonderzug entlang des Rheins gen Bingen, wie hier durch die im Winterschlaf verharrende Rebenlandschaft am Bopparder Hamm
Wie erwähnt, ein wagentechnisch gesehener sehr interessanter Zug, noch dazu 14 Wagen lang …..
weswegen auch mal wieder der Einsatz einer „Hilfslok“ bewilligt wurde, die entsprechende Schub- und Heizhilfe gewährleistete, in diesem Fall war es dann die vom Lokomotiv-Club103 betreute Rheingoldlok E10 1239
Da wegen vorausfahrendem Nahverkehr keine direkte Einfahrt in den Bahnhof Boppard möglich war, konnten die Foto-Verfolger des Zuges ein paar Bilder des Zuges bei der Einfahrt des Bf Boppard anfertigen
Leider blieb aus Club103-Sicht nur diese Impression der E10 1239,
…. man möge sich aber des Bildes von Altmeister Bellingrodt im gleichen Bahnhof gefertigten Bildes erinnern, mit der gleichen Lok, aber mit dem richtigen Zug ….
Im Bahnhof Boppard war dann ein Betriebshalt anberaumt, man musste die Lager der Dampflokräder kontrollieren, und so gelang ein nettes Bild vom Ende des Sonderzuges
Wie eingangs erwähnt, war der Zug auch wagentechnisch etwas besonderes und seltene Wagengattungen konnten mal in Ruhe betrachtet und abgelichtet werden
hier der Ayl 10-53 984 (oder 964??) – ein grüner Erstklasswagen ?? vor lauter Überraschung wurde vergessen, die genaue Wagennummer zu notieren (ist doch ein Digitalbild, das kann man dann noch ablesen –phphh, von wegen)
Noch so ein Kracher war der super aussehende Postwagen 90-43 565 (auch hier konnte die Nummer nicht eindeutig abgelesen werden oder wurde vor Ort notiert ..)
Aber dahinter verbarg sich der „ErsatzWassertender“ zur 41 360, die klever und optisch äußerst ansprechend gelöste Wasserversorgung der Dampflok
Weiter ging die Fahrt nach Rüdesheim – via Bingen und Mainz, denn Rüdesheim lag auf der anderen Rheinseite
hier wird Bingen passiert
Vorteil der Fotoverfolger war die Abkürzung zur anderen Rheinseite per Fähre nach Rüdesheim – hier die „Riverside des Ortes mit dem markanten Bahnhof
Am neuen Ufer in Rüdesheim gibt’s ja ne Menge markante Fotomotive zum Thema Eisenbahn, ich entschied mich für den Bahnübergang direkt am Bahnhof, da hier auch ein direkter Blick auf die unverwechselbare Überdachung des Bahnsteiges1 möglich war. Vor dem Sonderzug kam aber eine nicht alltägliche Lokomotivüberführung von München nach Krefeld
Nachfolgend war dann der Weihnachtsmarktsonderzug angesagt, der hier sein Ziel gefunden hatte. Auch in diesem Motiv ist die Vielfalt der Wagen bildbestimmend
Aber auch „unsere“ E10 1239 machte einen blendenden Eindruck vor der Kulisse Rüdesheims
Welch ein Zug – erinnerte so ein bischen an den F164 der frühen `60er Jahre
Nun, nichts bleibt wie es ist, und schon gar nicht, wie wir bahnhistorisch geprägten Fans das gerne hätten. Und so soll auch dieses Bild mit einer der neuesten Dieselloks den Weg auf die Seite finden
Nachdem die Reisenden ins Städtchen zum Weihnachtsmarkt entlassen worden waren, fuhr der leere Zug zur Abstellung und Reinigung ein paar Kilometer weiter nach Assmanshausen. Hier noch mal ein Blick auf die hölzerne, schöne Bahnsteigüberdachung im Bf Rüdesheim
Hier im Bahnhof Assmannshausen fiel auch zuerst einmal der Blick auf ein hervorragend restaurierten Wagen, der Mitteleinstiegswagen Byl 21-53 945
Ein erhebender Anblick im Bewusstsein mitgeholfen zu haben, eine Legende der deutschen Eisenbahngeschichte wieder auferstehen zu lassen – die Rheingoldlokomotive E10 1239 des Bahnbetriebwerkes Heidelberg von 1962, hier in der Abendsonne in Assmannshausen im Jahr 2011
Bald wurde die Sonne durch den Vollmond abgelöst, und machte dieses Motiv des Bf Rüdesheim möglich ….
Wow – hier sieht man einmal, wie gut besucht der Sonderzug war ….
Ein letzter Blick auf den einfahrenden Sonderzug mit E10 1239. Kurz danach wurde das Schlusslicht eingeschaltet, und der Zug entschwand in Gegenrichtung in die Dunkelheit Richtung Wuppertal
Text & Bilder by GeWi
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