Nachfolgend einige Bilder der Vereinslok 103 226 aus dem Betriebsdienst der Bw Hamburg-Eidelstedt und Bw Frankfurt/M
am 14. Mai 1980 war 103 226 noch mit der markanten Frontschürze im Dienst. Hier befördert sie einen InterCity durch den Bahnhof Esslingen in Richtung Geislinger Steige
In der Karwoche sind traditionell etliche Urlaubs-Sonderzüge unterwegs. Am 21.03.1986 war D13017 mit 103 226 bespannt, hier beim Halt im Hbf Heidelberg
Auf dem mittlerweile völlig verschwundenen Streckenast der Hauptstrecke Stuttgart-Mühlacker zwischen Vaihingen/Enz und Illingen kommt am 103 226 mit dem Entlastungszug D10612 durch den Haltepunkt Ensingen.
Einen InterCity in klassischer Wagenaufteilung befördert hier 103 226 am 06.08.1988 bei Möhren in Richtung München
Im IC-Linien-Verknüpfungsbahnhof Köln Hbf begegnen sich am 13.06.90 103 226 und 103 170. Nicht nur die 103 sind aus dem Bahnhofs-Alltag verschwunden, sondern auch die Post- und Gepäckwägelchen
Eine interessante Wagengarnitur aus alten DB-West und DR-Ost Wagen bildete am 20.06.1990 den Sonderzug, den 103 226 von Stuttgart kommend durch Asperg in Richtung Rhein-Neckargebiet beförderte
Absehbar war das Ende der alten Hauptstrecke im Bereich Vaihingen/Enz infolge der kommenden Inbetriebnahme der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart . Die noch überall vorhandenen Formsignale bildeten ein beliebtes Umfeld für Zugaufnähmen.
Hier ist 103 226 mit einem IC in der nördlichen Bahnhofsausfahrt am 11.08.1990 auf dem Weg nach Heidelberg/Mannheim
Frühling im Rheintal – beliebtes Ausflugsziel, auch für Eisenbahnfreunde; am 20.04.1992 ist zwischen Bingerbrück und Bingen 103 226 mit einem IC aus Richtung Koblenz unterwegs
Eigentlich kein Bild für eine Galerie, dennoch in mancherlei Hinsicht bemerkenswert; man möge den Pflegezustand der Lok auf dem Bild vor einem Premierprodukt der Bahn beachten. Und – Hamburger 103er waren vor dem Lufthansa Express nicht gerade häufig zu sehen , auch nach dem alle Loks 103 buchmäßig nach Frankfurt/M umstationiert waren.
Am 19.09.1993 verlässt der Zug den Neubaustreckentunnel „Langes Feld“ bei Kornwestheim in Richtung Zielbahnhof Stuttgart Hbf
immer ein Hingucker sind die typenreichen Wagengarnituren der IC/EC von und nach der Schweiz; durch den Bahnhof Denzlingen befördert 103 226 am 11.03.1995 ein EC nach Basel
In dramatischen Licht durcheilt 103 226 mit einem EC den im Umbau befindlichen Bahnhof Achern am 25.08.1996 auf dem Weg nach Basel
Seit Basel SBB bespannt im Juni 1997 den EC2 und wird ihn in ihre Heimatstadt Hamburg befördern. Hier auf der Neubaustrecke Süd-West bei Waghäusel
Weitestgehend aus dem Intercityverkehr verdrängt durch die Lok-Baureihe 101 waren die Inter-regio-Züge das ideale Betätigungsfeld für die Baureihe 103: vor der Kulisse Weinheims an den Ausläufern des Odenwaldes bringt 103 226 auf der Main-Neckar-Bahn einen IR nach Heidelberg und weiter nach Karlsruhe
Schnee in Nordbaden – ein rares Ereignis mittlerweile, und netterweise – für den Fotografen- hatte am 03.01.2002 der Steuerwagen des IR 2477 ab Frankfurt Hbf Ausfall – 103 226 leistete Hilfe als Vorspannlok; Hier der Zug bei der Einfahrt in Hbf Heidelberg
Ein atemraubender Sprint den Bahnsteig 7 im Hbf Heidelberg entlang und schon wurde 103 226 mit IR2477 bei der Ausfahrt noch mal erwischt …
Aber im Winter 2001/02 waren Loks rar und verlängerten den Planeinsatz so mancher 103 – so auch den der 103 226; nur wenige Monate vor ihrer Außerdienststellung ist sie hier mit IR2213 bei Neuzeilsheim auf dem Weg nach Heidelberg und Karlsruhe
Trotz 17grad minus mussten die letzten Planeinsätze der Baureihe 103 dokumentiert werden
-//-