50 Jahre Museumseisenbahn
Bruchhausen-Vilsen
Sonderfahrt am 30.Juli 2016
Das 50jährige Jubiläum des ersten deutschen Museumseisenbahnvereins wurde im Juli 2016 groß gefeiert. Zu den Feierlichkeiten und Sonderfahrten der Museumseisenbahn wurden Sonderzüge von überall her erwartet . Ein Highlight war aus Köln der Rheingoldzug, ab Minden gezogen von Dampflok 52 8038 der Dampfeisenbahn Weserbergland und als Begleitlok E10 1239 des Lokomotiv-Clubs103 eV ging es über die sogenannte „Natobahn“ und die Gleise der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya nach Bruchhausen-Vilsen
Zunächst erfolgte die Anreise über Bad Oeynhausen, wo die Weser überquert wurde
Anmerkung: der Brückenträger musste einen provisorischen Korrekturanstrich erhalten
In Minden/Westf wurde die Dampflok 52 8038 an die Zugspitze gestellt und E10 1239 als Energieversorger an das Zugende gespannt. Sodann führte die Fahrt über die sogenannte Natobahn
Estorf entgegen
am Einfahrtsignal von Estorf
Nach der Ankunft im Bahnhof Eystrup wurde auf die Gleise der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) rangiert, und weiter ging die Reise – in Hoya erneut über die Weser
Da die Strecke der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) keinen Fahrdraht für elektrischen Zugbetrieb aufweisen und E10 1239 nicht allein abgestellt bleiben sollte, wurde die Lok nach Bruchhausen-Vilsen mitgeschleppt.
Zur besseren Erledigung der Rangierarbeiten wurde Diesellok 22 der VGH beigestellt, da der Rheingoldzug mit der E10 aus mangelnder Abstellmöglichkeit in Bruchhausen Vilsen wieder zurück in den VGH Betriebshof Hoya gezogen werden musste. Und so ergaben sich einige Motive von einer Strecke, die wohl eher selten eine elektrische Lokomotive befährt
So einen Vorgarten hätte wohl mancher Eisenbahnfreund auch gern
an Hoya vorbei …..
…. In Richtung Zielbahnhof Bruchhausen-Vilsen
Nach Aufnahme der Sonderzug-Fahrtteilnehmer in Bruchhausen-Vilsen ging es abends wieder zurück in Richtung Eystrup .
Gestaltung: GeWi -//-