Eisenbahn- und Bus-Festival 2007 im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1000 Jahr Feier der Stadt Fürth

Tausend Jahre her ist es nun, dass Fürth im Jahre 1007 urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde. Das war natürlich Anlass für ein ganz besonderes und groß angelegtes Fest. Hierzu fand unter anderem statt das

Eisenbahn- und Bus-Festival 2007

im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1000 Jahr Feier der Stadt Fürth

Während dieser beiden Tage wurden insbesondere die Verkehrsmittel der letzten 100 Jahre der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Motto „Ankunft des Adlers“ wurden u.a. in Zusammenarbeit mit dem DB Museum Nürnberg verschiedene historische Lokomotiven, Triebwagen und Busse in Fürth präsentiert. Für weitere Informationen und Details sei hier auf das Internet verwiesen, z.B. https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Das_Eisenbahn-_und_Bus-Festival_2007

Betrachten wir die Eisenbahnveranstaltung aus Sicht unseres Vereins. Bereits am Vortag wurde Vereinslok 103 226 nach Fürth gebracht in einem höchst interessanten Lokzug, der aus der Drehstrom-Weltrekordlokomotive 1216.050 (für Lokomotiven) und der Drehstrom-Prototyp-Lokomotive EuroSprinter 127 001 bestand. Hier auf der Mainbrücke in Kitzingen eingefangen

Den Auftakt der Lokausstellung und -Parade gestaltete Dampflok 70 083 des Bayrischen Localbahn Vereins

Danach war es jedermann möglich, zwischen den Exponaten zu wandeln und zu betrachten, z.B. die 194 051 der Pfalzbahn, hier mit 113 311 und E40 128 vom DB Museum

Außer der gleichen Schienenspurweite und Stromeinspeisung haben diese beiden Lokomotiven nicht viel bis nichts gemeinsam, liegen doch entwicklungstechnisch gesehen Welten und Jahrzehnte dazwischen. Auch vom Design her sind sie über 50Jahre voneinander getrennt – ÖBB 1216.050 als Siemens-Testlok mit 357Km/h die derzeitige Weltrekordinhaberin für Drehstromlokomotiven und die blaue E41 001, Vertreterin der Einheits-Elektrolokomotiven, aus dem Bestand des DB Museums Nürnberg. Sehr interessant ist auch der Schlafwagen der ehem. DDR Reichsbahn, rechts davon

Verblüffend ist, wie auf jeder Eisenbahnausstellung die Lok der Baureihe 103 umgehend von Besichtigungswilligen umlagert ist, scheinbar mehr, als andere Exponate

Das viele Laufen und Schauen macht Durst auf einen erfrischenden, leckeren Kaffee – wo besser zu genießen, als im Aussichtswagen des 1962er-Rheingold ?!! mit Blick zB auf die E69 05 mit ihrem Pendelzug

Leider fand zeitgleich zur Eisenbahnausstellung die Ausstellung historischer Busse und Lkw statt. Dennoch fand sich Zeit für einen Besuch dort, denen man zweifellos mehr Zeit und Aufmerksamkeit hätte schenken müssen, sind doch auch diese Fahrzeuge das Ergebnis meist ehrenamtlicher Arbeit von engagierten Fans und Vereinen, die diese Fahrzeuge somit vorm Verschrotten und Vergessen bewahrt haben.

Dieser illustre Localbahnzug eröffnete dann die Schienenfahrzeugparade

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 FÜRTH EIGENE DIA SCAN + DIGI SAMMLER_2007_ unbearbeitet\2007.09.15 ... Auswahl 2 bearbeitet\HP11 klkorr Bilder von der Digiknipse 1195, 16.09.07.jpg

Die Regentalbahn AG war vertreten mit ihrer historischen Triebwagengarnitur

Und die Münchner S-Bahn in Form der ET Garnitur 420 001/501, mittlerweile im Bestand des DB Museums Nürnberg

Hier ein Teil der historischen Elloks im Verband, vorneweg die E77 10 aus Dresden

Als markante Vertreterin der Großdieselloks – V200 033 der Eisenbahnfreunde Hamm

Am Abend bot sich dann mal wieder ein Blick auf 103 226 mit der „Rheingold“ und „TEE“ Abteilung …

… und dieser Blick auf drei Generationen von „Edelrennern der Schiene“

Beim Rangieren der 103 226 am Tag nach den Feierlichkeiten ergab sich dabei folgendes Motiv; ein weiteres Mal „Edelrenner“ unter sich. 103 222 (rechts) mit einem Messzug im Auftrag des FTZ unterwegs nach Nürnberg

Und wie es begonnen hat, endet diese Veranstaltung in Fürth auch – sie kamen zusammen, sie gehen zusammen; 103 226, 1216.050 und 127 001

Es würde uns freuen, wenn unsere Bildauswahl zu diesem Fest gefallen hat, da es den Rahmen der Homepage sprengen würde, alle anwesende Dampf-, Diesel-, Elloks sowie Triebwagen, Busse und Lkw im Detail vorzustellen. Bleibt neugierig.

by GeWi

-//-

 

Verein zur Erhaltung der DB-Lokomotiven 103 226 und 110 239