Ausstellung historische Elektrolokomotiven
Am Wochenende 20.09 und 21.09.2008 fand im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen eine Fahrzeugausstellung zum Thema – „Historische Elektrolokomotiven“ statt. Eine stattliche Ansammlung an Fahrzeugen konnte präsentiert werden. Selbst aus Dresden und Leipzig waren Lokomotiven und ihre Mannschaften angereist. Andere Fahrzeuge wurden vom DB Museum ausgestellt. Wir Lokomotiv-Club 103 und die von uns betreute Rheingoldlok E10 1239 waren sogenannte „Youngsters“, die E10 war ja erst 46 Jahre alt. Jünger war nur noch eine: eine Drehstromlok der Baureihe 145
Hier durchfährt am 19.09. die frisch restaurierte 110 239 den Bahnhof Müllheim Styrum auf dem Weg zur Ausstellung in Bochum Dahlhausen
Ein angenehmer Aspekt als ausstellendes Personal besteht mitunter darin, vor Ausstellungsbeginn ungestört seine Motive fotografieren zu können
Ein absoluter Hingucker und einmaliges Ausstellungsstück ist dieses aufgeständerte Stellwerk, das einen interessanten Einblick in die Mechanik zulässt, aber auch immer interessante Durchblicke ermöglicht.
Auch von oben aus dem Stellwerk bieten sich nicht alltägliche Motive
Mittlerweile war etwas mehr Sonne auf die Oldies gefallen – also noch mal ein Bild
Zu Anfang der ReDesign-Arbeiten der E10 wurde immer wieder diskutiert, welche nun die richtige bzw originale Farbtöne des 1962-Rheingold gewesen seien. Nun – stahlblau oder ozeanblau wie bei 140 423 waren es definitiv nicht, sondern nur Kobaltblau kam in Frage. Auch die Beigetöne wurden so den Angaben in den Plänen und Zeichnungen zur Rheingoldlok der Lokfabrik entnommen und so umgesetzt.
Nicht zuletzt hat diese Gegenüberstellung der unterschiedlich lackierten Loks diese Diskussion dann bereinigt
Eine weitere Rarität bildete der letzte erhaltene Schienen-Straßen-Omnibus kurz Schi-Stra-Bus, der etwas verloren am Rande stand.
Es folgen nun ein paar bildliche Eindrücke vom Bummel durch die Ausstellung. Die Besucher haben das Gelände geflutet und zielgerichtete Aufnahmen sind so gut wie nicht mehr möglich. Deshalb einfach nur sich an den vielen Interessierten freuen, Auskünfte geben, freuen, dass es nicht regnet und man dabei sein kann. Und ein „Schweineschnäutzchen“ ist immer ein Bild wert.
Am Rande und kaum beachtet, kümmerten weit weniger spektakuläre Fahrzeuge vor sich hin, ob wohl sie ebenso Beachtung verdient und das ein oder andere Bild wert gewesen wären. Wie zB die neue 145, mit Sonderreisezugwagen der Touropa und der Postwagen. Die gelbe Flagge besagt übrigens nicht, dass das ein Postwagen ist, sondern dass er mit Personal besetzt ist.
Mit imposanten Formsignal ist es natürlich noch mal ein Bild wert
Großer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreuten sich die Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok 52 6106, zumal auch das Ambiente ringsumher passte
Während sich ein Teil der Besucher auf einer Sonderfahrt der Dresdner E77 10 vergnügten (–nein, sie ist keine Hybridlok, sondern wurde von der Begleitlok 212 007 geschoben-) …..
…. vergnügten sich andere im Museumsgelände weiterhin bei Drehscheiben- und Rangierarbeiten
…. oder beim Angebot der überaus köstlichen Crepes, süß oder herzhaft Auch wenn das Bild die sinnlich-olfaktorischen Eindrücke von Eierkuchenteig, vermischt mit Vanille und Orangenlikör und heißem Metall und Öl der Fahrzeuge oder dem Dampf der Dampflok nicht widergeben kann – diese Erfahrung war ein Genuss
Es wurde weiter rangiert und Schaulaufen über Drehscheibe abgewickelt. Und endlich war dann die E10 1239 mal unter dem Stellwerk zu sehen.
Ein lang erwartetes Zusammentreffen ließ dann auch nicht lange auf sich warten: die zwei berühmten Renner der 60er Jahre -E18 21 aus Ost und E10 1239 aus West- wurden nebeneinander zum Fototermin aufgestellt
Gegen Abend des sehr gelungenen Ausstellungstages wurden die Wagengarnituren aufgeräumt – ääh, für den nächsten Tag bereitgestellt, eine Köf erledigte das …
Als letze Fahrt des Tages rückten noch 212 007 und E77 10 mit dem Pendelzug ein
Am nächsten Tag war dann sehr fotounfreundliches Wetter, weswegen ich keine weiteren Bilder für euch habe. Nur eins noch zum Schluss, das zwei der markanten Fahrzeuge aus den frühen sechziger Jahren der DB zeigt
Dank an Alle, die unsere Teilnahme an der Ausstellung ermöglicht haben
Text & Bilder by GeWi
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