Im Plandienst

Nachfolgend einige Bilder der Vereinslok 103 226 aus dem Betriebsdienst der Bw Hamburg-Eidelstedt und Bw Frankfurt/M

am 14. Mai 1980 war 103 226 noch mit der markanten Frontschürze im Dienst. Hier befördert sie einen InterCity durch den Bahnhof Esslingen in Richtung Geislinger Steige

 

In der Karwoche sind traditionell etliche Urlaubs-Sonderzüge unterwegs. Am 21.03.1986 war D13017 mit 103 226 bespannt, hier beim Halt im Hbf Heidelberg   

 

Auf dem mittlerweile völlig verschwundenen Streckenast der Hauptstrecke Stuttgart-Mühlacker  zwischen Vaihingen/Enz und Illingen kommt am 103 226 mit dem Entlastungszug D10612 durch den Haltepunkt Ensingen.

  

 

Einen InterCity in klassischer  Wagenaufteilung befördert hier  103 226 am 06.08.1988 bei Möhren in Richtung München

 

Im IC-Linien-Verknüpfungsbahnhof  Köln Hbf  begegnen sich am 13.06.90 103 226 und 103 170. Nicht nur die 103 sind aus dem Bahnhofs-Alltag verschwunden, sondern auch die Post- und Gepäckwägelchen

 

Eine interessante Wagengarnitur aus alten DB-West und DR-Ost Wagen bildete am 20.06.1990 den Sonderzug, den 103 226 von Stuttgart kommend durch Asperg in Richtung Rhein-Neckargebiet beförderte

 

Absehbar war das Ende der alten Hauptstrecke im Bereich Vaihingen/Enz infolge der kommenden Inbetriebnahme der  Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart .   Die noch überall vorhandenen Formsignale bildeten ein beliebtes  Umfeld  für Zugaufnähmen.

Hier ist 103 226 mit einem IC in der nördlichen Bahnhofsausfahrt  am 11.08.1990 auf dem Weg nach Heidelberg/Mannheim

 

Frühling im Rheintal – beliebtes Ausflugsziel, auch für Eisenbahnfreunde;   am 20.04.1992 ist zwischen Bingerbrück und  Bingen 103 226 mit einem IC aus Richtung Koblenz unterwegs

 

 

 

 

 

Eigentlich kein Bild für eine Galerie,  dennoch in mancherlei  Hinsicht  bemerkenswert;  man möge den Pflegezustand der Lok auf dem Bild vor einem  Premierprodukt der Bahn beachten. Und – Hamburger  103er waren vor dem Lufthansa Express nicht gerade häufig zu sehen , auch nach dem alle Loks 103 buchmäßig nach Frankfurt/M umstationiert waren.

Am  19.09.1993 verlässt der Zug den Neubaustreckentunnel „Langes Feld“  bei Kornwestheim  in Richtung Zielbahnhof Stuttgart Hbf

 

immer ein Hingucker sind die typenreichen Wagengarnituren  der  IC/EC  von und nach der Schweiz;  durch den Bahnhof Denzlingen befördert 103 226 am 11.03.1995 ein EC nach Basel

 

In dramatischen Licht durcheilt 103 226 mit einem EC den im Umbau befindlichen Bahnhof Achern am 25.08.1996 auf dem Weg nach Basel

 

Seit Basel SBB bespannt im Juni 1997 den EC2 und wird ihn in ihre Heimatstadt Hamburg befördern. Hier auf der Neubaustrecke Süd-West bei Waghäusel 

 

Weitestgehend aus dem Intercityverkehr verdrängt durch die Lok-Baureihe 101 waren die Inter-regio-Züge das ideale Betätigungsfeld für die Baureihe 103: vor der Kulisse Weinheims an den Ausläufern des Odenwaldes  bringt 103 226 auf der Main-Neckar-Bahn einen IR nach Heidelberg und weiter nach Karlsruhe 

 

Schnee in Nordbaden – ein rares Ereignis mittlerweile, und netterweise – für den Fotografen- hatte am 03.01.2002 der Steuerwagen des IR 2477 ab Frankfurt Hbf Ausfall – 103 226 leistete Hilfe als Vorspannlok;  Hier der Zug bei der Einfahrt in Hbf Heidelberg   

 

Ein atemraubender Sprint den Bahnsteig 7 im Hbf Heidelberg entlang und schon wurde 103 226 mit IR2477 bei der Ausfahrt noch mal erwischt …

 

Aber im Winter 2001/02 waren Loks rar und verlängerten den Planeinsatz so mancher 103 – so auch den der 103 226;  nur wenige Monate vor ihrer Außerdienststellung ist sie hier mit IR2213 bei Neuzeilsheim auf dem Weg nach Heidelberg und Karlsruhe   

Trotz 17grad minus mussten die letzten Planeinsätze der Baureihe 103 dokumentiert werden

                                                                                                                                                            

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Verein zur Erhaltung der DB-Lokomotiven 103 226 und 110 239