Im Plandienst

Nachfolgend einige Bilder der Vereinslok 103 226 aus dem Betriebsdienst der Bw Hamburg-Eidelstedt und Bw Frankfurt/M

In der Karwoche sind traditionell etliche Urlaubs-Sonderzüge unterwegs. Am 21.03.1986 war D13017 mit 103 226 bespannt, hier beim Halt im Hbf Heidelberg   

Auf dem mittlerweile völlig verschwundenen Streckenast der Hauptstrecke Stuttgart-Mühlacker  zwischen Vaihingen/Enz und Illingen kommt am 103 226 mit dem Entlastungszug D10612 durch den Haltepunkt Ensingen.

  

Im IC-Linien-Verknüpfungsbahnhof  Köln Hbf  begegnen sich am 13.06.90 103 226 und 103 170. Nicht nur die 103 sind aus dem Bahnhofs-Alltag verschwunden, sondern auch die Post- und Gepäckwägelchen

Frühling im Rheintal – beliebtes Ausflugsziel, auch für Eisenbahnfreunde;   am 20.04.1992 ist zwischen Bingerbrück und  Bingen 103 226 mit einem IC aus Richtung Koblenz unterwegs

Seit Basel SBB bespannt im Juni 1997 den EC2 und wird ihn in ihre Heimatstadt Hamburg befördern. Hier auf der Neubaustrecke Süd-West bei Waghäusel 

Weitestgehend aus dem Intercityverkehr verdrängt durch die Lok-Baureihe 101 waren die Inter-regio-Züge das ideale Betätigungsfeld für die Baureihe 103: vor der Kulisse Weinheims an den Ausläufern des Odenwaldes  bringt 103 226 auf der Main-Neckar-Bahn einen IR nach Heidelberg und weiter nach Karlsruhe 

Schnee in Nordbaden – ein rares Ereignis mittlerweile, und netterweise – für den Fotografen- hatte am 03.01.2002 der Steuerwagen des IR 2477 ab Frankfurt Hbf Ausfall – 103 226 leistete Hilfe als Vorspannlok;  Hier der Zug bei der Einfahrt in Hbf Heidelberg   

Ein atemraubender Sprint den Bahnsteig 7 im Hbf Heidelberg entlang und schon wurde 103 226 mit IR2477 bei der Ausfahrt noch mal erwischt …

Aber im Winter 2001/02 waren Loks rar und verlängerten den Planeinsatz so mancher 103 – so auch den der 103 226;  nur wenige Monate vor ihrer Außerdienststellung ist sie hier mit IR2213 bei Neuzeilsheim auf dem Weg nach Heidelberg und Karlsruhe   

Trotz 17grad minus mussten die letzten Planeinsätze der Baureihe 103 dokumentiert werden

                                                                                                                                                            

Alle Bilder soweit nicht anders vermerkt    ©GeWi                                                                                      -//-

Verein zur Erhaltung der DB-Lokomotiven 103 226 und 110 239