Saisoneröffnung im DB Museum Koblenz Lützel 2009

Saisoneröffnung im DB Museum Koblenz Lützel 2009

Eine schöne Tradition sind mittlerweile die Fahrzeugausstellungen zur Eröffnung der Fahrsaison der Bahn-Museumsszene im DB Museum Koblenz-Lützel. Jedes Jahr mit einem anderen Motto und ganz unterschiedlichen Gästen der Museumsszene

In diesem Jahr durfte man sich auf Gäste aus Österreich mit einer E94 und einer 1110.5 und aus Luxembourg mit einer NoHAB Lok und ein Triebwagen freuen. Natürlich durfte man auch gespannt sein auf die hauseigenen Exponate, zB E94 278, die ab Stuttgart dem Österreichzug beigestellt war und den vielen in Koblenz Lützel hinterstellten Exponaten

Außerdem wurden von Köln her die Ausstellungsloks im Schlepp der vom Lokomotiv-Club103 eV betreuten E10 1239 nach Koblenz erwartet

In Remagen wurde dieser Überführungszug Rbz91343 mit E10 1239, den Loks 421 385 und 482 021 von SBB Cargo sowie 232 906 von DB Cargo erwartet

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP01 kl korr GeWi_2009-05-22, E10 1239 _Rbz91343, Remagen Bf 02auss.jpg

In Koblenz Museumsgelände angekommen begannen alsbald die Rangierarbeiten zur Vorbereitung der Ausstellung – alle wollten an ihren Platz gebracht und ins richtige Licht gesetzt werden. Da ergaben sich Fahrzeugzusammenstellungen, die man seit Jahren nicht mehr im Planbetrieb gesehen hatte.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP02 kl korr GeWi Digiknipse 5432.jpg

Frisch geputzt für die große Show … 103 113, die am nächsten Tag als Zuglok für den MuseumsTEE vorgesehen war

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP03 kl korr GeWi Digiknipse 5442.jpg

Dann wurde es Zeit, auf die andere Seite der Bahnstrecke zu wechseln, die österreichischen Gäste waren im Zulauf

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP04 kl korr GeWi Digiknipse 5446.jpg

die Gäste aus Luxemburg waren schon früher eingetroffen und das große Rangieren ging weiter . Endlich war mal schönes Abendlicht, so dass in aller Ruhe auch ein paar nicht alltägliche Bilder entstehen konnten …. mit Reiterstellwerk, Signal, und am anderen Rheinufer die Festung Ehrenbreitstein

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP05 kl korr GeWi Digiknipse 5451.jpg

 

Gut möglich, dass diese beiden Fahrzeuge sich in früheren Zeiten schon mal in Trier begegneten ….

In den 60er und 70er Jahren in grünem Anstrich im Plandienst unterwegs war 182 001 eine der ersten elektrischen Mehrsystemlokomotiven im Grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich. Lange nach deren Ausmusterung wurde die Lok Mitte der 70er Jahre mit diesen Anstrich versehen und als AEG Testlok für den modernen Vollbahn- Drehstromantrieb ausgewählt. Durch die „Nase“ in der Front war sie mit einem Steuerwagen der Baureihe BDyl fest gekuppelt und wurde so dann einige Zeit im Plandienst eingesetzt.

Im Internet und vor allem den einschlägigen Eisenbahnbüchern zum Thema sind weiterreichende Informationen und Bilder verfügbar.

Schön, dass diese spezielle Lok für ihre Bedeutung zur Entwicklung des modernen Lokmotivantriebes ihren Weg in die Sammlung des DB-Museums gefunden hat. Bis 2018 wurde sie auch optisch aufgearbeitet und ist nun ein echtes Schmuckstück.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP07 kl korr GeWi Digiknipse 5463.jpg

Übrigens: der BBC- Testwagen 99-33 001 zur Entwicklung des Vollbahn-Drehstromantriebs ist ebenfalls noch erhalten, gehört ebenfalls zum Fahrzeugbestand des DB-Verkehrsmuseums, wird von der BSW-Gruppe „E1808“ betreut und steht im Bahnpark Augsburg. Ein bisschen mehr offizielle Aufmerksamkeit und Unterstützung würde dieser Gruppe und dem Fahrzeug durchaus zustehen. Die mit diesem Steuerwagen gekuppelte BBC Lok 202 002 existiert ebenfalls noch und steht in Kassel vor dem ehem. Henschel-Werksgebäude. Auch hier sei für weitere Informationen auf die einschlägigen Bücher und das Internet verwiesen.

Dieser überaus schmucke, hervorragend restaurierte Triebwagen der Baureihe Z200 mit der Nummer 208/218 der Luxemburger Eisenbahnen war ebenfalls zu Gast und ein echter Hingucker.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP08 kl korr GeWi Digiknipse 5465.jpg

Die österreichischen Gäste in Form von 1020.44 und 1110.505 wurden noch verschoben

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP06 kl korr GeWi Digiknipse 5460.jpg

1110.505 fand ihren Platz neben der ehemals Freilassinger E60 10, einer der wenigen E60, die planmäßig nie in Heidelberg stationiert war, aber von der dortigen BSW Gruppe nach 1985 betreut wurde und manchmal auch von dort aus mit Sonderzügen im Rhein-Neckar-Raum unterwegs war. Alle anderen E60 waren nach 1985 bereits ohne Betriebserlaubnis abgestellt

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP09 kl korr GeWi Digiknipse 5475.jpg

Am Sonntagmorgen wurde dann das Museumsgelände für die Besucher geöffnet. Dennoch ergab sich das ein oder andere nette Motiv. Wie hier zB die 1604, ein NoHAB Lizenznachbau für die „Eisebunn zu Letzebuerg“ , betreut von einem privaten Verein und mittlerweile vom Luxemburger Kulturministerium in den Status eines National bedeutenden technischen Denkmals erhoben.

Von Bahnfreunden in aller Welt wird dieser Loktyp liebevoll-schwärmerisch gerne als „Rundnase“ oder auch „Kartoffelkäfer“ bezeichnet. Und es freut Jeden jedesmal, wenn er die Lok vor die Linse bekommt.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP10 kl korr GeWi Digiknipse 5494.jpg

Sehr gut möglich, dass sich diese drei Maschinen (181 206 im Hintergrund) früher im Plandienst schon mal begegnet sind – zumindest die Vorstellung davon-, zum Beispiel in Trier ….

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP11 kl korr GeWi Digiknipse 5503.jpg

Die wie immer spektakuläre Fahrzeugparade sei hier nur mit dem Bild der von uns betreuen E10 1239 vertreten, da man das Spektakel einfach mal in echt erlebt haben sollte.

Sozusagen also als Appetithäppchen –

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP12 kl korr GeWi Digiknipse 5530.jpg

Nach Schließung des Museums klang der Vereins- und Museumsabend dann mit einem reichhaltigen Grillfest aus

Und da ein Zug bekanntlich ja erst hinter der Lokomotive beginnt, sei dieser besondere Wagen hier mit in den Beitrag aufgenommen. Wagen BR 4ymg 40 413Köl, von der Fangemeinde gerne als einer der sogenannten „grünen Kakadu“ bezeichnet, ist auch ein gern fotografiertes Exemplar in jedem D-Zug.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP14 kl korr GeWi Digiknipse 5621.jpg

Unscheinbar, aber dennoch was ganz Besonderes -der Schienenbus VT95 240, damals betreut durch BSW Gruppe bei Bahnbetriebswerk Heidelberg. Auf dieses Fahrzeug sollte von offizieller Seite besonders aufgepasst werden; ist er doch der aus eigener Kraft am weitesten gereiste Schienenbus der DB, der auch wieder ohne Probleme und aus eigener Kraft zum Bahnbetriebswerk Heidelberg zurück fand. Kein Schienenbus ist in Europa weiter gereist.

Im Rahmen einer Studienfahrt erreichte er im März 1995 den Hauptbahnhof Kaliningrad !!! Also aufgepasst auf den Kollegen. Mehr zu dieser außerordentlichen Reise kann im Novemberheft2020 einer bekannten Eisenbahnzeitschrift nachgelesen werden

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP15 kl korr GeWi Digiknipse 5627.jpg

Übrigens: unqualifiziertes Graffiti am dahinter stehenden Wagen wurde unqualifiziert entfernt.

Nach dem Fotoshooting mit dem altvertrauten Schibu aus meinem Heimat Bw galt es nun, ein weiteres liebgewonnenes Fahrzeug des ehem. Bw Heidelberg von der Veranstaltung zu verabschieden: E10 1239 hat sich mit den Cargoloks auf die Heimreise nach Köln gemacht und konnte am nördlichen Stellwerk Koblenz-Lützel nochmals abgelichtet werden.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\HP16 kl korr GeWi_2009-05-24, E10 1239 _Rbz91342, Koblenz Lützel Rbf 04.jpg

Auf Wiedersehn und gerne bis zum nächsten Mal, es war schön bei Euch im DB Museum Koblenz Lützel

by GeWi

-//-

 

Verein zur Erhaltung der DB-Lokomotiven 103 226 und 110 239