Bilder einer Ausstellung
„ 50 Jahre Baureihe E03/103″
Keineswegs stellt dieser Beitrag eine repräsentable Übersicht über das ganze Veranstaltungsgeschehen an diesem Wochenende dar, sondern nur einen Bericht mit Fokus auf die von uns betreuten Lokomotiven, sowie den Exponaten der Baureihe 103 und was sonst noch (dem Fotografen) auffiel. Egal unter welchem Motto – oder auch ohne- eine Veranstaltung im DB-Museum Koblenz-Lützel stattfindet, es ist in jedem Fall einen Besuch wert, findet man doch Exponate aus allen jüngeren Zeiten mit Schwerpunkt E-Traktion. Ein Besuch ist also unbedingt empfehlenswert, meines Erachtens
Diese immer wieder beliebte Gartenbahn ermöglichte den Kindern eine tolle Einsicht und Staunen in die Dimensionen der realen, großen Bahn. Es erinnert mich an mein eigenes Staunen bei einer Hafenrundfahrt am Hamburger Burchardtkai mit den größten Containerschiffen der Welt.
Betrachtung der Clublok durch sachkundige Augen des Museumspersonal …
…. und sie sahen, dass es gut war ….
103 226 und ihr Vereinspersonal auf der Ausstellung
rechtzeitig zur Fahrzeugparade war die Sonne wieder weg, jedenfalls meistens und bei den Club-Lokomotiven
Mehrsystemlokomotiven der ehemaligen deutschen Staatsbahnen: die blaue 181 206 der DB für den Verkehr nach Frankreich, Luxemburg und Belgien und die rote 180 014 der DR für den Verkehr nach Tschechien, wo sie auch gebaut wurde
Netterweise beleuchtet hier die Sonne gerademal die Hauptakteure der Veranstaltung
Grund genug, schnell die Seite zu wechseln und sich unter den „3er“ Auflauf zu mischen, da die Loks schön in der Sonne standen, hier das Club-Pflegekind ….
… für die wohl für alle Zeiten die Signale auf HP0 stehen ……… leider
Auch 103 101, die ehemalige Lok des „Lufthansa-Express“ und zZt Betreuungslok des DME Kranichstein war dabei, dahinter die Vorserienausführung E03 001
links die 103 226 in Ursprungsausführung …
Auf dem „Karusell“, also der Drehscheibe ist hier 103 235 zu sehen. Eine der letzten drei regulär im Plandienst eingesetzten 103. Und da war sie meist im Messzugdienst zu finden. Das hat ihr das Überleben gesichert
Dahinter steht 103 233, die einzige Lok in „verkehrsrot“Lackierung, gesponsert durch einen namhaften Modellbahnhersteller
103-Nasenparade …
und … 103 226 meets Adler … 138 Jahre Eisenbahngeschichte in Deutschland (naja, in Originalzeit, denn der Adler ist der Nachbau eines Nachbaus)
Der nächste Veranstaltungstag begann in strahlendem Sonnenschein in der Fahrzeugausstellung. Besonders E10 348 war auffallend – ein klassisches Industriedesign der 60erJahre, das für eine ganze Lokomotivbaureihe prägend war
(einzig die fehlende Pufferverkleidung gibt Minuspunkte in der Wertung)
Auch hier, zu Beginn der Fahrzeugparade: 100 Jahre Eisenbahn(dampf)geschichte auf einen Blick
Schon zu Betriebszeiten wenig beachtet aber mit diesem Exponat repräsentativ wiederbelebt: 218 137 im Ruhr-S-Bahn Design der Gummersbachlinie
Und ganz im Gegensatz hierzu: das Modell der Urmutter aller modernen, neuzeitlichen Drehstromloks: DE2500.02 – bei der DB 1974 und1975 in Erprobung als Leihlok 202 002. Sie steht im Jahr 2022 vor dem Henschelwerk in Kassel. Der dazu gehörige Silberlingsteuerwagen Karlsruher Bauart ist ebenfalls erhalten geblieben und steht aktuell im Jahr 2022 im Bahnpark Augsburg, betreut von der BSW E18 08 Gruppe
(Anmerkung: dieses Gefährt 202 002 plus dem Steuerwagen brachte den Verfasser in die Eisenbahnwelt, neben dem 62’er Rheingold. Die DE2500 im Testbetrieb durch Heidelberg, die Rheingold E10.12 daneben im Bw HD)
Aber nun – ab zur Parade auf die andere Bahnseite. Da steht die Sonne nun richtig zum fotografieren, und vor allem – sie scheint ! Tja, alles klar, die Idee hatten viele, und da ist eine französische Lok das richtige Testobjekt für die Kameraeinstellung Und auch auf der anderen Bahnseite ist kaum noch ein Stehplatz zu finden
Aus Sicht unseres Clubs ein großes Ereignis: 103 226, unter Fahrdraht und selbstfahrend auf der Parade der 103er Lokomotiven. Der Lohn für ne Menge Erhaltungsarbeit.
Nicht zu fassen – sechs 103er auf der Parade, und eine siebte aufm Hof – der Reihe v.l 103 113, 103 226, 103 101, 103 235, 103 233, 103 001 und 103 220 auf’m Hof
Und noch mal: 103 226 mit 103 113 als quasi Doppeltraktion (der altgediente Eisenbahnfän ergänzt dieses Bild mit einem „SchweizExpress“ oder JugoslawiaExpress“ in ansprechenden Motiv)
Aber wie eingangs erwähnt: auch abseits der Schiene gab es sehr sehenswertes. Ob Fäns-, Aussteller- oder Profitransportgerät – egal, es erfreut das Herz jedens Oldtimerliebhabers
Wie nach jedem großen gutem Fest: Aufräumen ist angesagt. Für uns Aussteller ergab sich nach der Parade nochmals kurz diese 103erParade, besonders weil unsere Vereinslok 103 226 vornweg war
Kurz nach diesem Bild kam ein Güterzug auf das freie Gleis und verhinderte die weitere Sicht auf das Rangieren.
So, alles aufgeräumt, und die schönen Wuppertalerinnen warten auf die Heimfahrt am nächsten Tag
Es war (wieder einmal) ein schönes Wochenende im Kreise von Gleichgesinnten und Fäns, die die museale Arbeit zu schätzen und honorieren wissen.
Vielen Dank an DB und Museum für die Einladung und gerne bis bald mal wieder
Euer Lokomotiv-Club103.eV
Text und Bilder by © GeWi