20 Jahre VRN
Das war das Motto der großen Jubiläumsveranstaltung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar in der Zeit vom 18.September bis 29. September 2009.
Zu diesem Anlass wurden zahlreiche S-Bahn- und Regionalexpress-Verbindungen von den allgegenwärtigen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 425 des Verkehrsverbundes im alltäglichen Planbetrieb ersetzt durch historische Wagen mit den dazugehörenden Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven.
Dazu wurden etliche Güterzüge im Gebiet ebenfalls mit Diesel- und Dampfloks gefahren
Kaum vorstellbar waren die im Vorlauf dazu erforderlichen organisatorischen Arbeiten, um die gewünschten und verfügbaren Fahrzeuge und Personale der beteiligten Bahnbetreiber und Vereine zu disponieren und die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen.
Betrachtet werden soll nun das Ereignis überwiegend aus Sicht des Lokomotiv-Clubs103, der mit der von ihm betreuten E10 1239 zu den Jubiläumsfahrten eingeladen war.
Zunächst oblag dem Verein und der Lok die Zuführung eines Teils der benötigten historischen Wagen, zunächst bis zum Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein, wo ein Sammelpunkt von Lokomotiven und Wagen eingerichtet war.
An diesem Abend fand auch ganz spontan eine kleine Fotoparade der mittlerweile versammelten Lokomotiven statt.
Clubmitglied Volker Schäfer hielt das von der einen Seite fest ….
und Clubmitglied Wilhelm von der anderen Seite …
und von vorne … (Standortvorteil Teilnehmer – KEINESFALLS NACHMACHEN)
Nun, am nächsten Morgen, einem Sonntagmorgen, bot sich aus Sicht des Clubs dieser Anblick, dazu stelle man sich bitte den Duft frischen Gebäcks vor, den Kaffee dazu gabs an Bord !!!….
Allerdings – aus Fotografensicht mit historischem Wissen und digitalen Fähigkeiten in der Bildbearbeitung drängte sich geradezu ein modifiziertes Szenario auf, (wie würde sich der vom Club von der Centralbahn angemietete Salonwagen in passender 62er Rheingold-Lackierung zur E10 1239 ausnehmen ….)
Clubmitglied Zwirnemann setzte die Idee um …
Jaaaaha, das wär schon was für den Club … träum …. (Visionen müssen sein, sonst würde man noch in den Bäumen kauern und Nüsse schälen)
Schluss mit träumen, es stand nun die Überführung von historischen Wagen nach Neustadt/Weinstraße an, dem Betriebsmittelpunkt der kommenden Jubiläumsfahrten.
An der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt/M-Darmstadt-Weinheim – Mannheim / Heidelberg) Nähe GroßSachsen ergab sich dann folgendes Motiv ….
Durch den Verkehrsknoten Mannheim haben es Sonderzüge immer schwer und müssen mit einer verlängerten Fahrzeit rechnen. Dadurch ergab sich für das Clubmitglied ein weiteres Fotomotiv am sogenannten „Dr.Baur-Blick“ des besonderen Zuges auf das Mannheimer Schloss bei der Auffahrt aus dem Mannheimer Hbf zur Rheinbrücke nach Ludwigshafen.
(Dr. Baur fand das höchst amüsant, dass in Hobbykreisen ein Motiv nach ihm benannt worden war, vgl zB in seinem Buch „Meine schönsten Eisenbahnbilder“ Seite 113 und 115)
Am selben Nachmittag wurde noch Neustadt/Weinstraße erreicht und das große Rangieren begann auch noch in dieser Nacht …..