Reisen wie vor 50 Jahren – Pfalz

20 Jahre VRN

Teil 2 – Unterwegs in der Pfalz

Aus Sicht des Lokomotiv-Club103 und ihrer E10 1239 war in der „Pfalzwoche“ der Veranstaltung sowas wie „Betriebsruhe“ angesagt. Clubleitung und Tf mit E10 waren sowas wie die „Hofhunde“, die nur dann gefordert waren, wenn Wagengarnituren rangiert und neu zusammengestellt werden mussten. Alle anderen Dampf- und Dieselloks mit ihren Personalen waren vom frühesten Morgen bis zur spätesten Nacht unterwegs und mit Lok- und Wagenpflege beschäftigt. Als El-Lok-Traktionist konnte man da schon mal ein schlechtes Gewissen bekommen, weil man nichts zu tun hatte, ringsherum aber stressiger Betrieb herrschte, man aber mittendrin im Geschehen war.

Nun – aber das brachte auch die Muse für das ein oder andere Motiv, das man nur mit Ruhe wahr nahm – das zum Beispiel

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP07a GeWi_P1110490.jpg

Der Salonwagen der ehem.US Streitkräfte in Deutschland (oft eingesetzt zwischen Heidelberg und Berlin) war die mobile Operationsbasis des Lokomotiv-Club103 und am frühen Morgen schaut das für die deutsche Geschichte so wichtige Hambacher Schloss auf das geschäftige Treiben im Museums BW Neustadt/Weinstr

Auch die Personale der DME waren mit einem außergewöhnlichen Wagen aus Darmstadt angereist: der ehem. Isotopen-Messwagen der DB-VersA Minden, nun als Werkstatt- und Mannschaftswagen eingesetzt bei der DME

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP08 GeWi_P1110482.jpg

Sofern man nicht im eigenen Wagen sein Frühstück bekam, bot sich diese Lokalität an, auch das Wetter war passend fürs „Outdoorfrühstück“ in der Museumsschenke

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP09 GeWi_P1110478.JPG

gegen Mittag machte sich dann Personal mit einer der „Kultloks“ der Deutschen Eisenbahnen auf den Weg zum Einsatz – wer kennt sie nicht, die V200

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP10 GeWi_P1110537.jpg

Während die „Stromerfraktion“ zwischen Morgen und Mittag vor sich hindöste, waren die alten Dampfer kräftig auf Achse

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP11 GeWi_P1110519.jpg

An einem Tag war dann auch mal die Gelegenheit, mit einem planmäßigen Jubizug mit zu fahren. Thomas Klein hielt die Ausfahrt aus Neustadt/Weinstraße im Bild fest – die in Rumänien gebaute und der ÖGEG gehörende 38 3156 und die der DME Darmstadt gehörende 23 042 auf dem Weg nach Landau/Pf

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP12 TKRNV 03 02_090922-22_D_EB_x 38 3156-DME 23 042_Neustadt.jpg

In Landau wurde dann die doppelte Zuggarnitur geteilt und es ergaben sich verschiedene Motive, unter dem allgegenwärtigen Blick der Hobbyfotografen.

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP12a GeWi_P1110417.jpg

Dampf ersetzt Triebwagen, und so stört hier der dritte ….

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP13 GeWi_P1110423.jpg

Mit der ÖGEG 38 3156 ging es weiter nach Annweiler am Trifels, Thomas Klein hielt diese wunderschöne Zuggarnitur bei der Ankunft im Bild fest C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP14 TKRNV 04 04_090922-46_D_EB_x 38 3156_Annweiler.jpg

Aber auch auf der Straße und der Straßenbahn waren sehr sehenswerte Exponate im Planbetrieb unterwegs; so wie hier in Bad Dürkheim, eingefangen von meinem all zu früh verstorbenen Freund Andreas Rossel. Der Triebwagen ist derzeit betriebsfähiges historisches Exponat der Rhein-Haardt-Bahn (RHB), der Bus samt Anhänger reiste extra aus Österreich an

 

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP16 AR_P1260977.jpg

 

Viele weitere interessante Zugleistungen in der Pfalz konnten fotografisch nicht umgesetzt werden, da sie sich zeitlich meist überschnitten, wie zB den Schienenbus VT98 mit einem angehängten Stückgutwagen, der auf dem „Kuckucksbähnle“ verkehrte. Auch V200 und 50er im Güterverkehr mussten unfotografiert bleiben

Einen weiteren planmäßigen Sonderzug konnte Thomas Klein im sehr beliebten Ausflugsgebiet Dahner Felsenland auf der Wieslautertalbahn abbilden, hier unterhalb des „Jungfernsprungs“ bei der Einfahrt nach Dahn. Bekannt und stets gut ausgelastet ist diese Strecke auch als der „Bundenthaler“

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP17 TKRNV 06 01_090923-30_D_EB_x+38+3156_Dahn-Süd.jpg

Derweil, wie gehabt, Ruhepause bei den „Stromern“, nur die Sonne sorgt für abwechselnde und bisweilen für dramatische Beleuchtung, hier bestens eingefangen von Clubmitglied Schäfer in Neustadt/W

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP17a VSLC IMG_6263.jpg

Aber das war nur der Auftakt für das Spektakel an einem der Abende – Lokparade im Bw Neustadt/W – aber es waren noch etliche Loks im Plandienst unterwegs, und so waren nur die Loks vor Ort, die schon „Feierabend“ hatten

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP18 GeWi_P1110547.jpg

Irgendwann waren aber doch die meisten Fahrzeuge „im Stall“ so dass man an der vom THW vortrefflich ausgeleuchteten Parade seine helle Freude haben konnte

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\kl.korr HP20 GeWi_P1110790.jpg

Zum Schluss dieses Teils möchte ich an zwei Eisenbahner erinnern, mit denen ich jahrzehntelang befreundet war, und nicht nur ich. Einerseits der abgebildete Wolfgang Löckel, selbst Betriebseisenbahner, ohne dessen Engagement die deutsche Museumseisenbahnszene, so wie sie heute ist, kaum vorstellbar oder existent wäre. Auch setzte er sich sehr für den Einsatz bei dieser Veranstaltung der von uns betreuten E10 1239 ein.

Andererseits der Bahn-Hobbyfotograf Andreas Rossel, der nicht nur bei den Eisenbahnfreunden Weinheim sein Interesse und Engagement austoben konnte, sondern immer wieder verstand, durch seine fundierten Bildreportagen aus den Neuen Bundesländer direkt nach dem Grenzfall 1991 und aus der Ukraine den Blick des Eisenbahnfreundes sozusagen „über den Tellerrand“ zu fokussieren

Beide fehlen nicht nur mir

C:\Users\G.Wilhelm\LC103 Scans GeWi bearbeiten\2009.09.18-29 .b. 20Jahre VRN, Auswahl -Pfalz- bearbeitet\korr HP21 P1260082 by Andreas Rossel.JPG

Wolfgang Löckel (†19.01.2021) Foto by Andreas Rossel (†29.11.2020)

 

Weiter mit Teil 3

 

Verein zur Erhaltung der DB-Lokomotiven 103 226 und 110 239